Nachhaltige und günstige Personalgewinnung durch Social Media
📚📚📚 "Ein gutes Anzeichen für eine toxische Unternehmenskultur ist eine hohe Fluktuation der Mitarbeitenden. Wenn sich viele Beschäftigte freiwillig von ihrem Arbeitgeber trennen, verrät das viel.
☝🏻Eine offene interne Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für ein Corporate Influencer Program. Beschäftigte sollen das Gefühl haben, sich im Unternehmen jederzeit mitteilen zu können. Fehlt der Austausch untereinander und wird dieser nicht gefördert, grenzen sich oft die Bereiche einer Firma stark voneinander ab und verharren in einer Silo-Mentalität. ⤵️
😟🫤 In einem toxischen Umfeld halten Mitarbeitende ihre Informationen, ihre Ideen und Talente eher zurück, weil sie damit bisher auf Desinteresse gestoßen sind. (...)
Ob Sie ein Corporate-Influencer-Programm durchführen können oder nicht, ist durchaus ein gewisser Indikator für eine offene oder toxische Unternehmenskultur. Damit zeigen Sie, ob Sie Ihren Mitarbeitenden Vertrauen schenken." 🙏🏻💜 (Zitat S.170 aus "Die neue Macht der Corporate Influencer") 📚📚📚
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➡️ ... STIMMT! 💭🫡
Fassen wir zusammen:
💫 Wenn in einem Unternehmen eine offene Kommunikations- und Vertrauenskultur mit einer "Du-bist-gut-ich-bin-gut"-Mentalität gelebt wird, dann traut sich jeder einzelne Mitarbeitende viel eher, auch mal etwas aktiver auf Social Media zu werden und aus eigenem Anreiz die Werbetrommel für den eigenen Arbeitgeber zu rühren.
💸 Wie viel Geld wird von Unternehmen regelmäßig für bezahlte Social Media Werbung ausgegeben, um Likes und qualifizierte Bewerbungen zu generieren, obwohl man durch authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und persönliche Stories der einzelnen Mitarbeiter viel mehr echtes Interesse und Mehrwert generieren könnte? (Stichwort: 💜 Personalmarketing! 💜)
☝🏻 Bei vielen Unternehmen hat man beim Recruiting den "außen hui, innen pfui"-Effekt, weil sich Unternehmen auf der eigenen Firmenwebsite oder in Stellenanzeigen ganz toll darstellen und sich dann tatsächlich wundern, warum sich so viele Kolleg:innen noch während der Probezeit mental wieder verabschieden und was Neues suchen.
❗️👥️ RECRUITING-FAZIT:
Im "War of Talents" und mit dem Buzzword "Fachkräftemangel" im Nacken, sollte man als Arbeitgeber den Bewerber:innen / potentiellen neuen Mitarbeiter:innen schon vor einer Unterschrift authentische Einblicke 📸 🫶🏻 in das Arbeitsumfeld oder die Teams geben (geht doch über Social Media heutzutage ganz easy... WENN sich mehr Mitarbeiter:innen trauen würden und motiviert wären),
➡️ um (unter anderem hierdurch) unnötige Kosten für Fehleinstellungen sowie einigen Frust für Kandidat:innen und Arbeitgeber zu vermeiden, wenn es aufgrund von vorheriger Intransparenz zu einem "Missmatch" bei der Einstellung gekommen ist...❗️🫤 ❌️
Austausch und Kontakt zum Thema:
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auf: 💻
www.motivation-care-consulting.de


Echtzeitdaten statt Bauchgefühl: warum Direct Search die schnellste und beste Recruiting-Lösung ist.


